1. Albstadt BigAir Open
Spektakuläre Sprünge und gute Laune am Tailfinger Skilift

Hohe und weite Sprünge mit zum Teil spektakulären Manövern gab’s am Sonntag den 2.2.2003 bei dem ersten Albstadt BigAir Open in Tailfingen zu sehen. Der Wettkampf wurde vom Freestyle-Club Zollernalb in Zusammenarbeit mit dem WSV Tailfingen organisiert.

Zum ersten Mal gelang es den Verantwortlichen der beiden Vereine, die gute Schneelage am Skilift am Schlossberg optimal auszunutzen. Da für die Präparierung einer Schanzenanlage eine ganze Menge Schnee gebraucht wird, war nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Woche schnelles Handeln gefragt. Bereits am Samstag wurde die Schanze mit Hilfe der Pistenraupe in Form gebracht, am Sonntagmorgen folgte die Feinarbeit mit Schaufel und viel Körpereinsatz der Helfer.

Die Meldungen der Teilnehmer liefen Anfangs etwas spärlich ein, doch nachdem die Ersten Trainingssprünge erfolgreich absolviert waren, steigerte sich die Motivation unter den Ski- und Snowboardfahrern erheblich. Schließlich war zum Wettkampf die stattliche Zahl von 13 mutigen Sprungkünstlern am Start. Die Höhe, Ausführung und Landung der zwei Sprünge wurde von drei Juroren bewertet. Besonders hervorzuheben war die tolle Stimmung unter den Aktiven, die sich gegenseitig anspornten. Nach einem spannenden Verlauf  der Konkurrenz konnten mit Franziska Mertens, WSV Tailfingen, bei den Damen und Armin Weiss, Freestyle-Club Zollernalb, bei den Herren die beiden ersten Albstadtmeister im BigAir gekürt werden.

Die weiteren Platzierungen: Damen: 2. Katharina Luz, WSV Tailfingen Herren:  2. Lothar Beller, SV Uttenweiler, 3. Andre´ Egle, WSV Taifingen, 4. Andreas Wolfer, RSG Zollernalb, 5. Felix Heider, WSV Taifingen, 6. Daniel Mertens, WSV Taifingen, 7. Hans-Joachim Estler, WSV Taifingen, 8. Christian Egle, WSV Taifingen, 9. Christoph Kern, WSV Taifingen, 10. Sven Lehnert, Freestyle-Club Zollernalb, 11. Robin Wirschun, Freestyle-Club Zollernalb.

Weitere Infos und Fotos auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de