3. Albstadt BigAir Open
Mit Rückwärtssalto zum Sieg

Zum dritten Mal veranstaltete der Freestyle-Club Zollernalb zusammen mit dem WSV Tailfingen die Albstadt BigAir Open.

Bedingt durch die hervorragende Schneelage am Skilift am Schlossberg konnte eine optimale Schanzenanlage präpariert werden. Bereits am Donnerstag hatten Armin Weiß und Achim Mehnert zusammen mit dem Pistenraupenfahrer die Schanze in Form gebracht. Am Sonntagmorgen folgte dann die Feinarbeit mit Schaufel und viel Körpereinsatz der Helfer vom Freestyle-Club Zollernalb. Es war ihnen sogar möglich einen Kicker für Saltosprünge zu bauen.

Im Wettkampf konnten dann die angetretenen Skifahrer, Snowboardfahrer und Snowblader beim Sprung über die beeindruckende Schanze ihr Können und auch ihren Mut zeigen. Mit einem Starterfeld von 22 Wettkämpfern ergab sich eine erhebliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Höhe, Ausführung und Landung der zwei Sprünge wurde von drei Juroren bewertet. Zwei unterschiedliche Sprungmanöver mussten gezeigt werden.

Nach einem spannenden Verlauf  der Konkurrenz stand Armin Weiss der Lokalmatador vom Freestyle-Club Zollernalb mit zwei Saltosprüngen als Sieger fest. Knapp gefolgt von Ralf Ledda, dessen langjährige Erfahrungen im Freestyle-Weltcupzirkus hier von Nutzen waren. Auch er zeigte einen sehr schönen Rückwärtssalto. Den dritten Platz belegte Charles Leibold, Mitorganisator und Vorsitzender des Freestyle-Club.

Die Jugendlichen standen den Aktiven in nichts nach und zeigten super Sprungmanöver. Es siegte Dominic Lehmann aus Bitz vor Markus Isenmann vom Freestyle-Club Zollernalb und Dominic Dengler vom SC Onstmettingen.

Die komplette Ergebnisliste und Fotos vom Wettkampf gibt’s auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de zu sehen.

Fotos und Ergebnisliste