SnowNight und 4. Albstadt BigAir Open
Freestyle und Party bei der Snow-Night am Tailfinger Skihang

Albstadt-Tailfingen, 06.02.2006

Sprünge von der Skischanze und halsbrecherische Schussfahrt mit Fahrrädern und noch einiges mehr - es war viel zu bestaunen bei dieser vierten "Snow-Night" des Wintersportvereins Tailfingen am Schlossberg-Lift. Vorher aber fand der vierte Albstadt BigAir-Sprungwettbewerb, veranstaltet vom Freestyleclub Zollernalb, statt. Es war schon dunkel als die 14 Teilnehmer ihr Können zeigten. Ski, Snowboard oder Snowblades - Sieger des Wettbewerbs wurden Michael Doberstein und Ann-Kathrin Bopp, die aus Friedrichshafen angereist war. Wer ausgefallene Sprünge wie Salti konnte, durfte im Anschluss an der eigentlichen Show teilnehmen und die Atmosphäre oben auf der Piste genießen.

Dann ist es 20 Uhr: WSV-Vorsitzender Joachim Bitzer bekommt Zeichen, dass alles vorbereitet ist. Die Pistenbeleuchtung wird abgeschaltet, stimmungsvolle Musik ist zu hören und oben vom Hang gleiten wenig später Fackelträger in eleganten Schwüngen herunter. Es geht Schlag auf Schlag - Carving-Demonstration, spektakuläre Sprünge über die Schanze, die gerade noch rechtzeitig fertig gestellt wurde. Formationsabfahrt der Skischule Onstmettingen, akrobatische Vorführungen und auch wieder eine Trampolinshow mit Adam Götz und Martin Gromowski. Doppelsalto mit Schraube gefällig? Kein Problem. Auch mit Skiern unter den Füßen kann man das Trampolin benutzen, wie Armin Weiss zeigte. Danach erstmals ein richtiges Rennen mit zwölf Fahrrädern. Steil von ganz oben herunter. Stefan Jurkovic, einer der Fahrer, spricht hinterher von einem "hammermäßigen Adrenalinschub". Schließlich hatten sie das an diesem Abend das erste Mal gemacht.

Feuerwerk, Fackelschein und wieder Sprünge an der Schanze - das Finale nach einer Stunde. "Toll, dass die befreundeten Vereine so mitgemacht haben", dankt Joachim Bitzer dem Freeystyleclub und dem SC Onstmettingen. "Schließlich war alles wieder sehr kurzfristig geplant worden." Nach dem Programm herrschte gleich wieder Andrang am Hang - kostenloser Liftbetrieb bis 23 Uhr und tolle Pistenverhältnisse, zusammen mit der Après-Party an der Schneebar, ließen viele noch die klare Luft genießen.

Fotos und Ergebnisliste