1. Country Touren-Fahrt in Albstadt

Zu einem vollen Erfolg avancierte die erste Country Touren-Fahrt in Albstadt. Über 300 Pedaleure traten gestern auf vier Streckenvarianten in die Pedale. Der Tenor war einhellig: Einfach toll.

Albstadt, 27.06.2005
Seit Monaten haben die Initiatoren vom Freestyle Club Zollernalb um Mountainbike-Fachwart Rüdiger Wirschun die Premiere akribisch vorbereitet. Jedes Detail musste stimmen: Die Streckenführung sowie Verpflegung und Betreuung der Fahrerinnen und Fahrer, die gestern aus ganz Bad-Württemberg nach Albstadt gekommen waren. "Wir sind sehr zufrieden", resümiert Wirschun, der natürlich hofft, "dass wir diese Breitensportveranstaltung in Albstadt etablieren können."
Die Premiere ist zweifelsohne gelungen: Über 300 Mountainbiker gaben gestern auf vier Touren Punch auf die Pedale. "Auf den landschaftlich sehr sehenswerten Strecken macht es einfach Spaß", sagt Wirschun. Er ergänzt: "Die Teilnehmer konnten zwischen 23, 54, 72 und 104 Kilometern auswählen und die Distanz ohne Druck in ihrem Tempo fahren." Just diese Kombination mache das Country-Touren-Fahren aus. "Es ist kein Rennen", betont Wirschun, "es soll einfach Spaß machen."
Den hatten die Fahrerinnen und Fahrer auch zweifelsohne - auf der gemütlichen 23-Kilometer-Schleife für die ganze Familie, der Fun-Tour - mit kernigen Anstiegen sowie den Streckenvarianten C und D, bei denen 72 respektive 104 Kilometer absolviert werden mussten. Nach der erfolgreichen Premiere steht für die Verantwortlichen des Freestyle Club außer Frage, dass die Mountainbike-Touren einen festen Platz im dicht gedrängten Terminkalender des Freestyle Club bekommen soll. "Diese Veranstaltung hat in Albstadt gefehlt", sagt Wischun und fügt hinzu: "Wir werden im nächsten Jahr wieder eine Country-Touren-Fahrt anbieten". Die stärksten Teams kamen aus Albstadt. Die 32 Teilnehmer des Gymnasiums Ebingen legten 2500 Kilometer zurück - das 25 Kopf starke Team Mabitz absolvierte 1805 Kilometer.

Bericht: Marcus Arndt, Zollernalbkurier

Fotos unter www.freestyleski.de.