Per Rad fast einmal um die Erde


Country-Touren-Fahrt: 600 Teilnehmer fahren 36170 Kilometer und füllen Spendenkasse
Albstadt-Lautlingen, 30.06.2013

Das Interesse an der Albstädter Country-Touren-Fahrt des Freestyle-Club Zollernalb ist groß. Mit Sonne im Gepäck gingen gestern 600 Teilnehmer auf vier verschiedene Strecken und füllten die Spendenkasse.

Denn von jedem gefahrenen Kilometer profitierte in erster Linie der Verein „Off Road Kids“, an welchen ein Cent für jeden gefahrenen Kilometer ging. Insgesamt 361,70 Euro werden überwiesen, denn die Radler legten 36170 Kilometer zurück.

Das sind Zahlen, welche die Veranstalter stolz machen. Allen voran Rüdiger, Bettina und Robin Wirschun aus Pfeffingen, den zweiten Vorsitzenden Hans-Joachim Halamoda und Mitorganisator Armin Fiegler. Zufrieden auch, obwohl weniger Starter registriert wurden als im Vorjahr. Die Albstädter Country-Touren-Fahrt ist eine der beliebtesten in der Region. Spaß am Radfahren soll im Vordergrund stehen. Doch letztendlich galt auch hier das Motto „ohne Fleiß kein Preis“.

Nach dem Regen am Samstag kehrte die Sonne zurück und lockte viele Sportler zum Mitmachen. Zeitdruck gab es nicht, hier gibt es kein Limit, jeder fuhr wie er konnte oder wollte. Gerade hierin sieht Rüdiger Wirschun einen gewissen Reiz, was ihm Neulinge der Tour bestätigten. „Die Leute erzählten, dass sie auch mal eine Pause einlegen und die herrliche Natur genießen, zudem bekamen wir viel Lob für unsere tollen Verpflegungsstände“. Einen davon betreute ein Team der Lebenshilfe Zollernalb.

Start und Ziel war bei der Festhalle in Lautlingen. Von dort aus wurden vier Strecken angeboten. So die Familienstrecke mit 24 Kilometern, Fun-Tour (59), Traum-Tour (80) und Tor-T(o)ur mit sage und schreibe 104 Kilometer und 1800 zu bewältigen Höhenmetern. Diese verliefen überwiegend auf befestigten Waldwegen, also Strecken für jeden Schwierigkeitsgrad mit entsprechendem und ansprechendem Streckenprofil.

Allerdings waren die Verantwortlichen im Vorfeld gefordert, da durch die Regenfälle der letzten Woche einige Strecken nicht befahrbar waren und kurzfristig verändert werden mussten. Dabei waren Familien, ambitionierte Hobbyfahrer und ausdauerstarke Mountainbiker, welche entsprechend ihrem Leistungsstand „ihre“ Strecke angingen.

Das Gymnasium Ebingen gewann den Schulwettbewerb, 30 Teilnehmer fuhren 1543 Kilometer. Es folgten Gymnasium Balingen (8/460) und Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (5/325). Die Teamwertung gewann erneut Huber-Masche aus Lautlingen, im größten Feld des Tages brachten es 46 Radler auf stolze 2488 Kilometer. Auf Rang zwei kam der TSV Benzingen (21/1543) vor Maag-Holzbau aus Ebingen (19/1413)

Fotos der Veranstaltung finden sie hier.

Link zum Artikel: http://zak.de/artikel/157504/Albstadt-Lautlingen-Per-Rad-fast-einmal-um-die-Erde