Radfahren für einen guten Zweck

von Horst Schweizer, 1.7.15

650 Teilnehmer bei Country-Touren-Fahrt schaffen 41017 Kilometer – Spende 420 Euro

Sommerliches Wetter und beste Bedingungen begleiteten den Freestyle-Club Zollernalb bei seiner elften Albstädter Country-Touren-Fahrt. 650 Teilnehmer fuhren 41017 Kilometer und füllten die Spendenkasse.

Denn von jedem gefahrenen Kilometer profitiert in erster Linie der Verein „Off Road Kids“, an welchen ein Cent für jeden gefahrenen Kilometer ging. „Sie fahren! Wir spenden!“ hieß der Slogan, 410,17 Euro können aus gefahrenen Kilometern überwiesen werden. Der ausrichtende Verein stockt den Betrag aber auf 420 Euro auf.

Macht das Wetter mit, gibt der Benefizcharakter zusätzliche Motivation, sich draußen zu betätigen. Im Vorjahr war es kühl und feucht, die Resonanz mit 320 Teilnehmer ordentlich. Am Sonntag dagegen bestes Sommerwetter, 650 Teilnehmer verdoppelten die Vorjahreszahl glatt.

Schon am frühen Morgen herrschte beim Einschreiben vor der Festhalle Lautlingen reges Treiben, anschließend ging es entlang der Eyach nach Margrethausen, von dort auf vier unterschiedlich lange und leicht veränderte Strecken. 25 Kilometer lang war die Familientour, zu bewältigen 430 Höhenmetern. Das doppelte Pensum musste bei der Fun-Tour gefahren werden. Im Angebot auch 78 Kilometer, die so genannte Traumtour. Wer sich auf den bevorstehenden Albstädter Bike-Marathon vorbereiten wollte, der absolvierte gleich die Fitness-Tour mit 107 Kilometer und der Überwindung von 2500 Höhenmetern. Von vielen Punkten aus bestand dann die Möglichkeit, die Schwäbische Alb einmal aus ganz neuen Perspektiven zu sehen.

Abteilungsleiter Mountainbike Rüdiger Wirschun aus Pfeffingen zeigte sich höchst zufrieden. Als „einfach genial“ bezeichnete er die große Unterstützung der Lebenshilfe Zollernalb, welche an der Strecke einen Verpflegungsstand besetzte und in der Küche mithalf.

Das Gymnasium Ebingen gewann den Schulwettbewerb, 13 Teilnehmer fuhren 641 Kilometer. Es folgen Philipp-Matthäus-Hahn-Schule mit sieben Radlern und 463 Kilometer vor dem Gymnasium Balingen (10/430). Die Teamwertung gewann der Vorjahreszweite „Huber-Masche and Friends“ aus Lautlingen mit sage und schreibe 85 Fahrern in diesem Trikot, die es auf 5530 Kilometer brachten. Auf Rang zwei folgte der Vorjahresgewinner, das Geko-Racing-Team des TV Onstmettingen (62/4896) vor dem TSV Benzingen (33/2171).

zu den Fotos von der CTF 2015

Bericht im ZAK: https://www.zak.de/artikel/details/275671/Albstadt-Lautlingen-Radfahren-fuer-einen-guten-Zweck