Frederik Bopp erfolgreich beim DINO Masters und im Deutschlandpokal

Beim ersten und bisher auch einzigen Dino Masters in der Saison 2007 im Bayrischen Wald waren vier Aktive des Freestyle-Club Zollernalb am Start.

Der Dino Masters, eine Kinder- und Jugendrennserie des DSV, beabsichtigt, die Vielseitigkeit der jungen Rennläufer zu fördern. Es wird in Jahrgangsklassen gestartet und die Kids müssen in einem mit Schanzen und Hindernissen gespickten Torlauf ihr Können beweisen. Als zweite Wertung gilt es eine Buckelpiste mit zwei Figursprüngen in einer guten Ausgleichstechnik zu meistern. Dabei werden die Fahrtechnik und die Sprünge von einem Kampfgericht bewertet. Die Zeit fliesst ebenfalls in die Gesamtpunktzahl mit ein.

Ann-Kathrin und Frederik Bopp, die beide schon einige Wettkampferfahrung haben,  konnten souverän ihre guten Trainingsleistungen im Rennen bestätigen. Mit einem hervorragenden 4. Platz konnte Frederik Bopp seine Rolle als Leistungsträger in der Auswahl der SSV Buckelpistenfahrer unter Beweis stellen.  Ann-Kathrin erreichte bei den Mädchen einen guten 13. Platz. Für Max Eberhardt und Dominik Mehnert die erstmals an einem solchen Rennen teilnahmen, war das sichere Durchkommen in beiden Läufen die Vorgabe, welche sie mit großem Kampfgeist erfüllen konnten.

Für Frederik ergab sich dann beim Deutschlandpokal in Obertauern die Möglichkeit, sich mit der deutschen Konkurrenz zu messen. Als einer der jüngsten Teilnehmer freute er sich auf die erste große Bewährungsprobe in der höchsten nationalen Rennserie. Seit 2005 bereitet er sich im SSV-Buckelpistenkader unter der Leitung von Armin Weiß intensiv auf die Saison vor. Mit Trampolintraining am Stützpunkt Albstadt, Wasserschanzentrainings, Athletik- und Audauertraining wurden über den Sommer die Grundlagen gelegt. Leider konnte mangels Schnee das Stützpunkttraining am Skilift Ebingen in dieser Saison nicht umgesetzt werden.

Beim Rennen am Sonntag fuhr er mit einer starken Leistung auf Rang 19 und verpasste nur knapp das Finale. Trotzdem konnte er sich durch diesen Lauf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 24. und 25.3.2007 im Zillertal sichern.

Ergebnisse der Deutschlandpokalserie unter www.freestyleteam.de

Homepage DINO Masters