FREESTYLE FIS Europacup mit Markus Isenmann und Freddy Bopp

Meiringen (Schweiz) war am 7. und 8. Januar 2012 der erste Austragungsort der diesjährigen Europacupserie der Skikunstspringer.

Frederik Bopp und Markus Isenmann, beides Athleten des SSV und Mitglieder des Freestyleclub Zollernalb konnten sich in das stark besetzte Teilnehmerfeld einreihen. Betreut vom Landestrainer Armin Weiß fand man sich am Freitag am Hasliberg ein. Windböen bis 60 km/h und dichter Schneefall machten den offiziellen Trainingstag unmöglich. So hofften die gemeldeten Athleten aus Weißrussland, Tschechien, England, Schweiz und Deutschland auf eine Wetterberuhigung am Samstag. Bei ruhigem Wetter wurde am Samstag gemeinsam die Schanzenanlage präpariert: 2 m hoch und 56° steil, die Schanze für Einfachsaltos, 3,40 m hoch und 65° steil, die Schanze für Doppelsaltos. Frederik und Markus hatten sich Strecksalto und Schraubensalto vorgenommen. Schwierigster Sprung des Tages war Doppelsalto mit 3 Schrauben. Im Training galt es das Gefühl und das sichere Training für Sprünge zu finden und im 37° steilen Landehang die perfekte Landung auf die Skier zu bringen, welche vom Kampfgericht streng benotet wurden. Pünktlich zum Wettkampf setzten Wind und Schneefall ein, so dass Trainer und Aktive ständig auf windfreie Zonen warten mussten. Das Anlauftempo wurde durch den Schneefall ebenso zu einer kniffligen Sache. Frederik und Markus schafften beide Wettkampfsprünge sauber auf die Füße zu zirkeln und traten stolz den Heimweg an. Für den nächsten Auftritt wollen sie ihre Schwierigkeit steigern. Die Stützpunktathleten trainieren im Sommer im Leistungszentrum der Schweizer Skiakrobaten, da Armin Weiß und der Schweizer Bundestrainer gemeinsam im Weltcup unterwegs waren und eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet.

Ergebnisse Freestyle FIS Europacup
1. Renato ULRICH SUI
2. Mihail KURLOVICH BLR
3. Maksim BULASH BLR
15. Frederik BOPP GER
17. Markus ISENMANN GER

Bericht: Armin Weiß