Adrian Schlegel fährt erstmals unter die besten Zehn


von Anna Wittmershaus, 15.02.2016

Der Albstädter Buckelpistenfahrer Adrian Schlegel hat am vergangenen Wochenende sein bislang bestes Ergebnis erzielt. Der Athlet des Freestyle-Clubs Zollernalb fuhr im Europacup zweimal in die Top Ten.

Eine Woche zuvor verpasste Adrian Schlegel beim Europacup in Valmalenco noch knapp das Finale. Nur 0,12 Punkte trennten den Albstädter Buckelpistenfahrer von Platz 16, der zur Finalteilnahme berechtigt hätte. Am vergangenen Freitag qualifizierte sich der 17-Jährige dann erstmals für den Endlauf. Mit 48,72 Punkten belegte er nach der Qualifikation den neunten Platz.

Im Finale konnte er sich sogar noch steigern und erzielte 57,77 Zähler, was am Ende für Rang zehn reichte. Damit fuhr Schlegel das erste Mal eine Top-Ten-Platzierung im Europacup ein. Dass dies keine einmalige Angelegenheit war, bewies Schlegel einen Tag später beim zweiten Europacup an selber Stelle. Mit 51,34 Punkten beendete der Athlet vom Freestyle-Club Zollern-alb die Qualifikation auf Rang zwölf und durfte somit erneut im Finale an den Start gehen. Für seine zweite Fahrt bekam Schlegel von der Jury insgesamt 57,37 Zähler gutgeschrieben, die ihm erneut den zehnten Platz einbrachten.

Neben Schlegel schaffte es am Wochenende ein weiterer Athlet des Freestyle-Clubs ins Finale des Europacups. Markus Isenmann qualifizierte sich am Freitag mit 35,68 Punkten und Platz 15 für den zweiten Durchgang. Diesen beendete Isenmann mit 39,42 Zählern auf Rang 13. Am Samstag verpasste der Student mit 25,34 Punkten (Platz 22) das Finale. Vereinskollege Felix Neidhart musste in St. Gallenkirch am Freitag seinen Lauf vorzeitig beenden und am Samstag waren 25,63 Punkte (20) zu wenig für das Finale.

Bericht im ZAK: https://www.zak.de/artikel/details/297654