Ehrgeizige Ziele: Freestyle-Club Zollernalb will bei Jugend-WM starten


von Anna Wittmershaus, 04.02.2016

Der Freestyle-Club Zollernalb hat in dieser Saison ein Ziel fest im Blick: Trainer Armin Weiß will mit seinen Schützlingen bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Minsk und Are an den Start gehen.

In zwei Disziplinen möchte Freestyle-Club-Coach Armin Weiß dieses Jahr an Jugend-Weltmeisterschaften teilnehmen. Zum einen wäre da die JWM im Skikunstspringen Ende des Monats (27. und 28. Februar) in Minsk. Dort soll Emma Weiß an den Start gehen. Die Tochter des Albstädter Trainers trat am vergangenen Wochenende bei drei Europacup-Wettkämpfen in Weißrussland an. Beim ersten Wettbewerb reihte sich Emma Weiß auf Rang 14 ein. Einen Tag später verbesserte sie sich auf Platz sieben, war vom sechsten Platz nur einen halben Punkt entfernt.

Am Sonntag war es dann erneut der 14. Rang, der am Ende zu Buche stand. „Damit können wir schon sagen, dass sie die Quali für die Jugend-WM in der Tasche hat“, meint Trainer Armin Weiß. Da Weiß seine Tochter nicht überallhin begleiten kann, ist die junge Skikunstspringerin zurzeit mit dem Schweizer Nationalteam unterwegs. „Die Schweiz ist daran interessiert, dass es auch deutsche Skikunstspringer gibt, denn sie wollen generell die Sportart am Leben erhalten“, erzählt Freestyle-Coach Weiß. Außerdem habe die Schweizer Übungsleiterin die gleiche Herangehensweise wie er selbst, so Weiß weiter.

Der ehemalige Ballettfahrer möchte neben Emma Weiß im Skikunstspringen auch Adrian Schlegel und Felix Neidhart im Buckelpistenfahren bei einer WM an den Start bringen. Die Weltmeisterschaften in dieser Disziplin finden im April in Are (Schweden) statt. Dem 17-jährigen Schlegel räumt Weiß die besten Chancen auf einen Startplatz ein. Der Laufener bestritt in diesem Winter bereits vier Europacups im französischen Albiez. Zweimal schaffte es Schlegel dabei mit 61,72 beziehungsweise 61,07 Punkten auf den 25. Platz. „Ziel ist die Finalteilnahme, da ist er punktemäßig gar nicht mehr so weit weg“, meint sein Trainer Weiß. Ins Finale der Buckelpistenrennen kommen jeweils die besten 16 Fahrer. Am 16. Platz war Schlegel tatsächlich schon sehr nah dran. Beim ersten Rennen trennten ihn sechs Punkte vom Ticket ins Finale. Beim Wettkampf vor einer Woche waren es nur noch vier Zähler. Heute und morgen bekommt der 17-Jährige Schüler nun erneut die Chance ins Finale vorzustoßen.

Mit dabei sind dann auch Felix Neidhart und Markus Isenmann. Neidhart war dieses Jahr bereits zweimal im Europacup am Start, schaffte es mit 50,44 Punkten im Parallel-Buckelpistenfahren (Athleten treten gegeneinander im K.o.-System an, d. Red.) und Platz 28 unter die besten 30. Der 18-Jährige kann im Gegensatz zu Schlegel nicht jeden Wettkampf fahren, da er mitten in seiner Ausbildung steckt und die Rennen in diesem Winter häufig bereits am Donnerstag und Freitag ausgetragen werden. Für Isenmann ist es der erste Start im Europacup in dieser Saison. „Er hat die Klasse, um mitzufahren“, traut ihm Freestyle-Club-Coach Weiß einiges zu. Die Jugend-Weltmeisterschaft sei für Isenmann aber kein Thema, dafür sei er zu alt, so Weiß.

Um sich besser auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten, hat der Freestyle-Club einen sogenannten Air Tracker angeschafft. „Das ist eine überdimensionale Luftmatratze mit Federn drin“, erklärt Weiß. Die Investition hat den Verein über 4000 Euro gekostet und soll die Sprünge und vor allem die Landung der Athleten verbessern. Da der Air Tracker in der Ballettschule von Weiß aufgebaut wird, haben die Buckelpistenfahrer nun auch Spiegel, in denen sie sich beim Sprung selbst beobachten können. Ein positiver Nebeneffekt, der bei den Athleten sehr gut ankommt. „Ich hätte nicht gedacht, dass sie darauf so anspringen“, ist Weiß erstaunt.

Bericht im ZAK: https://www.zak.de/artikel/details/296826/Albstadt-Ehrgeizige-Ziele-Freestyle-Club-Zollernalb-will-bei-Jugend-WM-starten