Schlegel veredelt Saison mit zwei Titeln

Adelboden, 13.4.2017

Albstädter Buckelpistenfahrer liefern gute Leistungen bei den deutschen Meisterschaften.

von Anna Wittmershaus

Mit den deutschen Meisterschaften ging für Buckelpistenfahrer Adrian Schlegel die Saison zu Ende. Mit zwei Titeln sorgte der Athlet vom Freestyle-Club Zollernalb für einen versöhnlichen Saisonabschluss.


Bei der Weltmeisterschaft der Jugend war der Plan des Albstädters hingegen nicht aufgegangen. Schlegel hoffte, in Chiesa in Valmalenco (Italien) in beiden Wettbewerben das Finale zu erreichen. Beide Male durfte der Freestyler aus Laufen jedoch nur zuschauen. Schlegel scheiterte jeweils in der Qualifikation und landete im Einzel auf Platz 26. Beim Titelkampf der Parallelbuckelpiste landete er auf Rang 24. „Er war immer noch der beste Deutsche, aber er hatte sich das Finale vorgenommen und das hat nicht geklappt“, sagt Heimtrainer Armin Weiß.


Direkt im Anschluss an die Weltmeisterschaften ging es in die Schweiz. In Adelboden trugen die Deutschen und die Schweizer gemeinsam ihre nationalen Titelkämpfe aus. Schlegel startete dabei in der Jugend als Titelverteidiger und ließ auch dieses Mal keinen an sich vorbei. Er zog ins Finale ein und fuhr dort mit 64,30 Punkten zum Sieg. In der Gesamtwertung der FIS-Veranstaltung wurde Schlegel Fünfter. Auch den Wettbewerb der Parallelbuckelpiste dominierte der Albstädter in seiner Altersklasse und holte sich den zweiten Titel. „Das war ein richtig guter Abschluss für die Saison“, findet Schlegel. Er könne nun mit einem guten Gefühl in den Sommer starten, so der Buckelpistenfahrer.


Schlegel war nicht der einzige Athlet vom Freestyle-Club Zollernalb, der bei den deutschen Meisterschaften antrat. Markus Isenmann wurde im Single Achter und Felix Neidhart schaffte es in der Disziplin Dual Moguls unter die besten 15. Pauline Weiß fuhr unterdessen in der weiblichen Jugend einmal auf Rang drei. „Eine recht runde Leistung vom Stützpunkt“, ist Übungsleiter Armin Weiß zufrieden.
Während für Schlegel & Co. die Saison nun zu Ende ist, geht es für die Schüler noch weiter. „Da aufgrund des Schneemangels einige Rennen ausgefallen sind, wollen wir über den ersten Mai noch zwei Rennen nachholen“, berichtet der Albstädter Trainer. In Kaprun (Österreich) wolle man von den Niederländern eine Piste übernehmen, die diese zuvor für ihre Meisterschaften nutzen werden. Am zurückliegenden Wochenende wurde bereits ein Rennen ausgetragen, bei dem Frederik Seller den dritten Platz belegte. Luis Thiel verpasste das Finale.


Eine weitere gute Nachricht brachte Albstadts Übungsleiter Armin Weiß vom Treffen der Freestyle-Trainer mit: Buckelpistenfahrer Schlegel und Skikunstspringerin Emma Weiß haben es durch ihre Leistungen problemlos in den C-Kader der Freestyler geschafft.