Emma Weiß punktet bei WM-Test

Von Schwarzwälder Bote (umu) 04.04.2019

 

Gut gerüstet für die Junioren-Weltmeisterschaften im italienischen Chiesa in Valmalenco ist Ski-Kunstspringerin Emma Weiß vom Freestyle-Club Zollernalb. Denn bei den Europa-Cup-Wettbewerben, die die JWM-Teilnehmer an den vergangenen Tagen am selben Ort dazu nutzten, um sich optimal auf die Anlage einzustellen, sprang sie – zumindest im ersten Springen – ganz vorne mit.

Im Finale der besten Sechs erreichte sie am Sonntag hinter der Weißrussin Sniazhana Drabiankova (78,01 Punkte) mit 69,54 Punkten den zweiten Platz. und verwies die Chinesin Yidan Shi (65,26) und Yana Yarmashevich (Weißrussland/62,66) auf die Ränge drei und vier. Nicht ganz so erfolgreich lief es für die 19-jährige Ebingerin beim zweiten Europa-Cup. Beim Sieg der US-Amerikanerin Karyl Loeb (80,91) verpasste sie mit 64,98 Punkten das Finale. "Danach war sie natürlich etwas enttäuscht, dass es nicht wieder so gut geklappt hat. Aber beim ersten Springen hat sie gesehen, dass es weit nach vorne gehen kann. Sie weiß aber auch, dass sie richtig gut sein muss", sagt Vater und Trainer Armin Weiß.

Am heutigen Donnerstag soll es auf der Anlage in Chiesa in Valmalenco um die Medaillen bei der Junioren-Weltmeisterschaft gehen. Dem Finale vorausgesetzt wird eine Qualifikation mit zwei Sprüngen, von denen der bessere in die Wertung eingeht. Nur die besten Neun aus dem illustren Teilnehmerfeld greifen anschließend in den Kampf um Edelmetall ein. Ob das JWM-Springen überhaupt stattfindet, steht jedoch noch in den Sternen – die Wetterprognosen sind nicht unbedingt rosig.