4. Schwäbische Schülermeisterschaft Buckelpiste am Feldberg am 21.01.2006

Der Freestyle-Club Zollernalb richtet die 4. Schwäbischen Schülermeisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg aus.

Bei traumhaften Schneeverhältnissen trafen sich 18 Schüler am Seebuck um erneut ihre Meister auszufahren.

Bereits am Donnerstag präparierte Armin Weiß mit hervorragender Unterstützung des Pistenraupenfahrers Christian die 200 m lange Piste auf dem Gipfel des Feldberges, die neuerdings zwei Sprunganlagen beinhalten muss. In genauer Symmetrie grub die Pistenraupe Täler und Wellen so dass drei befahrbare Spuren jeweils auf die Schanzenkicker zuführten.

Am Samstag waren die vielen Helfer des Freestyle-Clubs mit Schaufeln zugange, um die Feinarbeit an den Buckeln und die Landungshügel der Sprünge optimal vorzubereiten.

Nach zwei Stunden Training wurde der Wettkampf um 14.00 Uhr gestartet. Von den Sportlern wurde eine dynamisch kontrollierte Buckelfahrt gefordert, in dem die Beine die Unebenheiten der Buckel so absorbierten dass keine Unruhe im Oberkörper entstand. Bei den Sprüngen wurde vom einfachen Strecksprung bis zur 360°-Drehung mit Backscratch eine enorme Vielfalt gezeigt.

Die drei Kampfrichter bewerteten die Skitechnik und Sicherheit der Läufer in Verbindung mit Tempo und aktiver Beinarbeit, was man in einem dynamisch harmonischen Gesamtbild ablesen konnte.

Markus Isenmann vom Freestyle-Club Zollernalb konnte seine bereits im Training erbrachte Leistung gut umsetzen und sicherte sich den Titel des schwäbischen Schülermeisters 2006. Er befindet sich auf einem guten Weg seine Fahr- und Sprungtechnik weiterzuentwickeln. Zusammen mit Trainer Armin Weiß sollen die Sprungvarianten ausgebaut werden. Bereits Mitte Februar will er bei einem DSV-Cup starten der bei guter Schneelage in Salmendingen stattfindet.

Im internationalen Bereich sind seit 2004 Saltosprünge erlaubt, die Entwicklung zeigt, dass die Wertungsunkte über die Sprünge kommen.

Ein extremer Leistungsschub war bei Laura Grasemann ersichtlich, die seit 2003 die offene Wertung gewinnen konnte. Sie wurde in dieser Saison in eine Trainingsgruppe des DSV-Nachwuchses berufen. Bei der Siegerehrung, die der Vorsitzende des Freestyle-Club, Charles Leibold vornahm wurden die Urkunden und jede Menge Sachpreise für die Jungathleten ausgeteilt.

Armin Weiß

Ergebnisse

Offene Schwäbische Meister 2006    

Damen    Laura Grasemann
Herren   Marc Jimenez-Weese     

Schwäbische Meister 2006        

Damen    Ann Kathrin Bopp
Herren   Markus Isenmann          

Die ausführliche Ergebnisliste und Fotos vom Wettkampf sind auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de zu sehen.

Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.