5. Schwäbische Schülermeisterschaft Buckelpiste, Golm am 2.4.2007

Der Freestyle-Club Zollernalb richtet die 5. Schwäbische Schülermeisterschaft in der Buckelpiste im Montafon aus.

Wegen Schneemangel am Feldberg musste der Wettkampf ins Skigebiet Golm im Montafon verlegt werden. Bei traumhaften Wetter wurde zunächst die 250 m lange Piste mit zwei Sprunganlagen präpariert.
Die Helfer des Freestyle-Clubs und des SC Wiesloch schaufelten an den Buckeln und Schanzen um optimale Bedingungen zu schaffen.

Von den Aktiven wird eine dynamisch kontrollierte Buckelfahrt gefordert. Die drei Kampfrichter bewerteten die Skitechnik und Sicherheit der Läufer in Verbindung mit Tempo und aktiver Beinarbeit, was ein dynamisches und zugleich harmonischen Gesamtbild ergeben soll. Im internationalen Bereich sind seit 2004 Saltosprünge erlaubt, die Entwicklung zeigt, dass die Sprünge für die Gesamtbewertung des Laufs immer wichtiger werden.

Auch bei der Schwäbischen Schülermeisterschaft zeigte sich dieser Trend. Waren im vergangenen Jahr noch Helikopter die Sprünge mit den höchsten Schwierikeitsgraden, so mussten in diesem Jahr schon Rückwärtssalti gezeigt werden, um in der Spitze mitzuhalten.

Spitzenleistungen brachten Laura und Tim Grasemann, vom SC Wiesloch, die die offene Wertung gewinnen konnten. Sie sind beide Mitglieder des DSV-Nachwuchsteams.

Ann-Kathrin Bopp bei den Mädchen und Frederik Bopp bei den Jungs, beide vom Freestyle-Club Zollernalb, konnten ihre bereits im Training gezeigten Leistungen gut umsetzen und sicherten sich die Titel der schwäbischen Schülermeister 2007. Markus Isenmann, Sieger des Vorjahres, war in dieser Saison durch eine Verletzung im Trainigsrückstand und erreichte den 2. Platz in der schwäbischen Wertung. Die weiteren Teilnehmer des Freestyle-Club, Max Eberhard und Dominik Mehnert bei den Schülern I sowie Daniel Diebold, Christoph Diebold, Serafin Pahl und Emma Weiß bei den Schülern II, zeigten deutliche Leistungssteigerungen gegenüber der letzten Saison.

Bei der Siegerehrung, die der Organisator Armin Weiß zusammen mit Charles Leibold, dem Vorsitzenden des Freestyle-Club, vornahm wurden die Urkunden und Sachpreise an die Jungathleten überreicht.

Ergebnisse

Offene Schwäbische Meister 2007

Mädchen    Laura Grasemann
Jungen    Tim Grasemann     

Schwäbische Meister 2007        

Mädchen    Ann Kathrin Bopp
Jungen    Frederik Bopp         

Die ausführliche Ergebnisliste und Fotos vom Wettkampf sind auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de zu sehen.

Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.