Buckelpiste vom Feinsten am Seebuck

8. Schwäbische Meisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg.

Durch die hervorragende Unterstützung der Feldbergbahn konnte SSV-Trainer Armin Weiß bereits am Donnerstag eine optimale Wettkampfpiste vorbereiten. Zur offenen Schwäbischen Meisterschaft trafen sich die Buckelakteure am Seebuck, wo sie eine herausfordernde Piste fanden. Viele Helfer vom Freestyle Club Zollernalb sorgten am Samstag für den Feinschliff. Mit Schaufeln wurde der Schwungrhythmus perfektioniert und die Schanzen und Landehänge präpariert, um weiche verletzungsfreie Landungen zu gewährleisten. Auf der 264 m langen Piste mussten zwei Sprünge bewältigt werden. Am ersten Sprung waren sogenannte Überkopfmanöver, d.h. Saltos möglich.

Die Mitglieder des SSV-Teams ließen sich nicht lange bitten und zauberten tolle Fahrten und Saltos, ja sogar Schraubensaltos auf die Piste. Bereits beim offiziellen Training war der Eifer groß und die Spannung bei den Kontrahenten zu spüren. Das Niveau steigerte sich von Fahrt zu Fahrt. Pünktlich um 13.30 h stellten sich die 22 Athleten im Alter von 7 bis 18 Jahren den Kriterien. Drei Kampfrichter bewerteten die Fahrttechnik mit 50%; die zwei Sprünge fließen zu 25% mit in die Wertung. Die Zeit wurde über eine Richtzeit in Punkte gerechnet und ebenfalls zu 25% in der Wertung berücksichtigt. Ließen es die Jüngeren mit sicheren Schwüngen und eher dosierten Sprüngen angehen, so lieferten sich die Kaderathleten mitreißende Fahrten, welche die Zuschauer am Feldberg  bestens unterhielt. Das hohe Niveau des Wettkampfes belohnte die Athleten aber auch die Trainer, allen voran Armin Weiß, Kadertrainer Buckelpiste im SSV und Achim Mehnert, Jugendtrainer des Freestyle-Club Zollernalb, für ihr regelmäßiges, intensives Training

Bei Traumwetter konnten schließlich, wie bereits im Vorjahr,  Ann-Kathrin Bopp und ihr Bruder Frederik Bopp den Schwäbischen Meistertitel erringen. Die Organisatoren und Akteure waren sich einig, eine super Veranstaltung erlebt zu haben. Christine Arnold-Bopp, Referentin Freestyle im SSV und Charles Leibold, der Vorsitzende des Freestyle Club Zollernalb sprachen allen Aktiven ein dickes Lob für ihre enorme Steigerung seit letztem Jahr aus und freuen sich bereits auf 2011.

Offene Schwäbische Meister 2010

Herren Tim Grasemann      

Schwäbische Meister 2010    

Damen Ann Kathrin Bopp
Herren Freddy Bopp          

Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.