Armin Weiß siegt beim FIS Acroski-Wettkampf am Feldberg

Der Freestyle-Club Zollernalb (FCZ) veranstaltete am Feldberg den ersten internationalen Wettkampf in der Vereinsgeschichte. Das als FIS Punkterennen ausgeschriebene Wettkampf in der Disziplin Acroski konnte mit Teilnehmern aus der Schweiz, der Tschechischen Republik und aus Deutschland aufwarten.
Mit extrem schlechten Verhältnissen am Samstag begann das Wochenende nicht gerade erfreulich. Auf dem Feldberggipfel musste die Lifte wegen Sturm abgeschaltet werden. Das vorgesehene Training wurde abgesagt.
Nun sollte das gesamte Programm am Sonntag durchgeführt werden. Der Sturm hatte etwas nachgelassen, trotzdem musste am Sonntagmorgen der Wettkampf in das tiefergelegene Altglashütten verlegt werden.  Nachdem dort das Areal abgesperrt und präpariert war, begann der Wettkampf mit nur halbstündiger Verspätung.
Die Damen des Freestyle-Club Zollernalb hatten mit den schwierigen Pistenverhältnissen  ihre Mühe. Heike Mey konnte trotzdem mit Rang fünf zufrieden sein. Britta Maurer stürzte und belegte Rang sieben. Siegerin wurde nach einer schönen, mit gutem Ausdruck vorgetragenen Kür die Tschechin Nikola Sudova, amtierende Jugendweltmeisterin. Die Schweizer Weltcupfahrerinnen Anita Blaser und Tina Spillmann belegten die Plätze zwei und drei.
Auch bei den Herren konnte nicht das erwartete Niveau erreicht werden. Die Pistenverhältnisse ließen keine optimalen Sprünge und Salti zu. Durch die in ähnlichen Situationen gewonnene Erfahrung, konnte sich Armin Weiß auch in diesem Wettkampf souverän durchsetzen.  Eine fehlerfreie, dynamische Kür brachte Ihm auch bei dieser internationalen Konkurrenz den obersten Podestplatz. Der Tscheche Lukas Vokaty belegte Rang zwei vor dem Schweizer Yves Allemann. Stephan Nufer, Nachwuchsfahrer des FCZ, belegte nach einem Sturz den fünften Platz.
Bei der Siegerehrung konnte Charles Leibold, Organisator und Vorsitzender des Freestyle-Club Zollernalb, die Siegestrophäen, Medaillen und Sachpreise an die Sieger überreichen. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung war nur möglich durch die freundliche Unterstützung der folgenden Firmen und Institutionen: Stadtverwaltung Albstadt, Sparkasse Zollernalb, Sportgeschäfte Mabitz und Schuler, Musicland Albstadt, Massivbau Geiger und Keramikatelier Mathias Stauß .


Zu den Ergebnissen