Hauptversammlung des Freestyle-Club Zollernalb e.V.

Ereignisreiches Jahr für den Freestyle-Club Zollernalb


Am Freitag, den 16.4.2010 fand im Gasthaus Ochsenberg in Albstadt die Hauptversammlung des Freestyle-Club Zollernalb statt. Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab der Vorsitzende Charles Leibold einen Rückblick über das vergangene Jahr. In der vergangenen Skisaison war im Wettkampfbereich einiges geboten. Wiederum war der Freestyle-Club Ausrichter der Schwäbischen Meisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg.

Der detaillierte Bericht von Sportwart Armin Weiss und Jugendwart Achim Mehnert zeigte, dass die Trainer hervorragende Arbeit in den Bereichen Buckelpiste und Trampolin geleistet haben. Achim Mehnert legte die Prüfung zum Trainer C für Trampolin erfolgreich ab.

Mehrere Termine auf der Wasserschanze in Mettmenstetten (Schweiz) sowie regelmäßiges Skitraining im Montafon an den Wochenenden standen auf dem Trainingsprogramm. Gute Leistungen zeigten die Sportler des Freestyle-Club die den verschiedenen Lehrgangsgruppen des DSV angehören. Freddy Bopp, Ann-Kathrin Bopp, Markus Isenmann, Max Eberhardt, Dominik Mehnert, Felix Neidhart und Emma Weiss konnten bei den Deutschlandpokal-Rennen, den Schwäbischen Schülermeisterschaften und beim Dino-Cup gute Platzierungen erreichen.

Freddy und Ann-Kathrin Bopp konnten durch ihre guten Leistungen im Deutschlandpokal bei mehreren Europacup Rennen an den Start gehen. Auch den Titel der Schwäbischen Schülermeister erkämpften sich die beiden.

Zum Abschluss der Wettkampfsaison waren bei der Deutschen Meisterschaft am Oberjoch mit Ann-Kathrin, Dominik, Markus, Max und Freddy fünf Sportler des Freestyle-Club am Start.

Mountainbike-Abteilungsleiter Rüdiger Wirschun berichtete über eine erfolgreiche Saison. Die 5. Country-Touren-Fahrt in Lautlingen hatte über 680 Teilnehmer, die auf die verschiedenen ausgeschilderten Strecken mit Verpflegungsstationen insgesamt 43000 Kilometer zurücklegten. Der wöchentliche AOK-Mountainbike-Treff erfährt stetigen Zuspruch. Die Teilnahme an mehreren Tourenfahrten und am Albstadt-Bike-Marathon rundeten das Programm der Mountainbike-Abteilung ab.

Kassier Marion Schulz berichtete über die Finanzen des Freestyle-Clubs. Sie berichtete, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht. Die Kassenprüferinnen Heike Mey und Ulli Müller-Maute konnten eine korrekte Kassenführung bestätigen. Der Vorsitzende dankte den Ausschussmitgliedern, den Übungsleitern und den aktiven Sportlern für Ihr Engagement.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Eugen Alber als Vertreter des Lautlinger Ortschaftsrates durch.

Bei den Neuwahlen wurden Charles Leibold und Hans-Joachim Halamoda als erster und zweiter Vorsitzender in ihrem Amt bestätigt. Marion Schulz führt weiterhin die Kasse. Schriftführerin ist Annette Hipfel. Achim Mehnert als Jugendwart und Armin Weiss als Sportwart wurden ebenfalls wiedergewählt. Auch der Abteilungsleiter Mountainbike, Rüdiger Wirschun wurde in seinem Amt bestätigt. Als neuer Beisitzer stellte sich Thomas Maier zur Verfügung. Kassenprüfer sind Heike Mey und Ulrike Müller-Maute

Der Sprecher der Lautlinger Vereine, Heiko Melle, lobte in seinem Grußwort die gute Vereinsarbeit des Freestyle-Club Zollernalb 

Einen wichtigen Punkt in der Vereinsarbeit nimmt das regelmäßige Trampolintraining für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Achim Mehnert und Charles Leibold ein, welches dienstags um 19 Uhr in der Turnhalle Laufen stattfindet. Das Erwachsenentraining, ebenfalls dienstags, ab 20.30 Uhr, leitet Armin Weiß. Der Mountainbike-Treff ist seit Mitte April wieder regelmäßig Mittwochs ab 18.30 Uhr. Start ist bei der Festhalle in Lautlingen.

Als größte Veranstaltung für dieses Jahr  ist die 6. Albstädter Country-Touren-Fahrt (CTF) für den 27. Juni geplant.