Radeln zum Wohle der Straßenkinder

von Horst Schweizer, 29.6.2017

558 Teilnehmer machten bei der Fahrt des Freestyle-Clubs mit.

Bei besten Bedingungen führte der Freestyle-Club Zollernalb jüngst seine 13. Albstädter Country-Touren-Fahrt durch. 558 Teilnehmer fuhren 35714 Kilometer und füllten somit die Spendenkasse.

Bei der Benefiz-Fahrt des Freestyle-Clubs bewältigten 558 Teilnehmer insgesamt 35714 Kilometer. Foto: Horst Schweizer

Davon profitieren in erster Linie die Straßenkinder in Deutschland, genauer gesagt der Verein „Off Road Kids e.V.“ An diesen geht ein Cent für jeden gefahrenen Kilometer. „Sie fahren! Wir spenden!“ hieß der Slogan, 360 Euro können überwiesen werden, denn die kleinen und großen Radler legten zusammen 35714 Kilometer zurück. „Ein ordentliches Ergebnis“, resümiert Abteilungsleiter Mountainbike Rüdiger Wirschun, wenngleich das große Teilnehmerfeld mit 650 Startern im Jahr 2015 nicht erreicht wurde.

Eigentlich war das Wetter für die Tourenfahrt ideal. Gefahren wurde ab 7.30 Uhr, und schon am frühen Morgen herrschte beim Einschreiben vor der Festhalle Lautlingen reges Treiben. Von dort aus ging es für alle Etappen entlang der Eyach nach Margrethausen, wo sich vier unterschiedlich lange Strecken aufteilten. 25 Kilometer lang war die Familientour mit zu bewältigenden 370 Höhenmetern. Das doppelte Pensum musste bei der Fun-Tour gefahren und gestrampelt werden. Im Angebot waren auch 71 Kilometer auf der vom Veranstalter bezeichneten „Traum-Tour“. Wer sich auf den Albstädter Bike-Marathon vorbereiten wollte, der absolvierte gleich die kernige Fitness-Tour mit 102 Kilometer und der Überwindung von 2080 Höhenmetern quer durch den Zollernalbkreis. Von vielen Punkten aus bestand für die Pedaleure die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und die Schwäbische Alb mit ihren landschaftlichen Reizen aus vielen Perspektiven zu betrachten. Rüdiger Wirschun zeigte sich mit dem Verlauf höchst zufrieden. Auch weil der Verein am Sonntag wieder von der Lebenshilfe Zollernalb tatkräftig unterstützt wurde.

Den Schulwettbewerb gewann das Team Off Road Kids aus Bad Dürrheim, sechs Teilnehmer fuhren 216 Kilometer. Auf Rang zwei folgte das Gymnasium Ebingen mit vier Teilnehmern und 144 Kilometer vor der Lammerberg-Realschule Tailfingen. Dessen einziger Vertreter absolvierte die längste Strecke mit 102 Kilometer.

Die Teamwertung gewann einmal mehr „Huber-Masche“ aus Lautlingen. 47 Fahrer in diesem Trikot brachten es auf stolze 3063 Kilometer. Auf Rang zwei folgte das 29-köpfige Meßstetter Team „Vo dr Alb ra“ mit 2466 Kilometer vor der RSG Zollernalb, dessen 37 Starter 2428 Kilometer zurücklegten.

zu den Fotos von der CTF 2017