Internationale Deutsche Meisterschaft Buckelpiste 2009

Die Nachwuchsläufer des Freestyle-Club Zollernalb konnten an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen!

Am Brauneck in Lenggries (Bad Tölz) maßen sich die besten Freestyler aus Deutschland beim Saisonhöhepunkt, auf der 205 m langen von Bundestrainer Enno Thomas bestens maschinenpräparierten Buckelpiste. Exakt auf 3,70 m standen die Buckelspitzen im versetzten Schachbrettmuster und in vier Spuren unterteilt luden die Buckel mit 2 Sprunganlagen die Sportler geradezu ein ihr Bestes zu geben. Das Starterfeld von 55 Männern und 14 Damen wurde durch die Teilnahme von holländischen und englischen Freestylern, die ebenfalls ihre nationalen Titel vergaben, toll ergänzt, ebenso waren die Freunde aus der italienischen Schweiz wieder mitvertreten.

Der Schwäbische Skiverband konnte mit seiner gesamten Schülermannschaft antreten, alle konnten sich für die Teilnahme qualifizieren (alle vom Freestyle-Club Zollernalb und SC Buchhorn). Es galt für Ann-Kathrin Bopp, Dominik Mehnert, Max Eberhart eine ordentliche persönliche Leistung zu erreichen, da es ihre erste Teilnahme war und sie zu den Jüngsten gehörten.

Frederik Bopp, der bereits vor zwei Jahren dabei war und in dieser Saison einen Europacupeinsatz aufweisen konnte hatte klare Vorgaben und legte sein weltcupreifes Sprungrepertoire auf. Mit viel Elan und Entschlossenheit ging er ins Semifinale, hatte aber einen Landefehler nach dem ersten Sprung zu verbuchen und kam nicht optimal zur Weiterfahrt, konnte aber durch seinen 2. Sprung (Strecksalto rückwärts) der in den Himmel schoss, die Aufmerksamkeit des Bundestrainers auf sich lenken. Für das Finale am Samstag war das Punktekonto zu klein.

Am Sonntag bei widrigsten Wetterverhältnissen hatte er seine Sprünge einfacher gestaltet und landete ohne Probleme im Finalfeld mit dem 13. Platz. Insgesamt konnten 4 SSV´ler am Sonntag mit guten persönlichen Leistungen beweisen, dass die Teilnahme an dieser DM wohlverdient war. Die ständigen Nebelunterbrechungen zerrten zwar am Nervenkostüm der Athleten aber die Stimmung war trotzdem riesig. Das Finale musste dem immer schlechter werdenden Wetter zum Opfer fallen, was für Frederik natürlich äußerst schade war.

Einig waren sich Ann-Kathrin, Max, Dominik und Frederik, Betreuerin Christine und Achim mit Trainer Armin, dass es nächstes Jahr gilt bei der Vergabe der Plätze einiges mitzureden.

Am Sonntag wird bereits mit dem Perspektivtraining für die nächste Saison begonnen. Im Rahmen des Stützpunkttrainings des SSV mit Standort Albstadt hat Trainer Armin Weiß für ein Trampolintraining eingeladen und weitere Schneetrainingsmaßnahmen folgen.

Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.