Feldberg, 18.01.2018

Schlegel sichert sich den Sieg

Der Albstädter Buckelpistenfahrer gewinnt auf dem Feldberg die schwäbische Meisterschaft.

von Anna Wittmershaus

Zusammen mit dem SC Bärental richtete der Freestyle-Club Zollernalb am vergangenen Wochenende drei Wettkämpfe in der Disziplin Buckelpiste aus. Zwei deutsche Schülercups und die schwäbische Meisterschaft standen auf dem Programm.

Da im Zollernalbkreis selten genug Schnee liegt, um eine Buckelpiste zu bauen, trägt der Verein aus Albstadt seit Jahren seine Wettkämpfe auf dem Feldberg aus. Auch dieses Jahr war der höchste Berg in Baden-Württemberg wieder der Schauplatz der Buckelpiste-Veranstaltungen, die von Armin Weiß federführend organisiert wurden.

Allerdings wurde die Buckelpiste dieses Mal an einem anderen Platz gebaut – was für mehr Zuschauer sorgte. Denn in der Nähe der Piste stand der Sessellift, der die Wintersportler zur Piste bringt. „Wir hatten also immer Zuschauer aus dem Sessellift“, erzählt Weiß. Auch sonst sei immer Publikum da gewesen, freut sich der Albstädter.

Als Zuschauermagnet hätten vor allem die Starter aus der Schweiz fungiert, meint Weiß. Vom Trainingsstützpunkt in Airolo waren acht Buckelpistenfahrer zu der offenen schwäbischen Meisterschaft angereist. „Die konnten gut springen und haben das Feld aufgewertet“, sagt der Organisator. Das Niveau wurde auch dadurch angehoben, dass ein Europacup in Frankreich abgesagt werden musste und daher einige EC-Fahrer am Feldberg an den Start gingen.

So konnte auch Adrian Schlegel vom Freestyle-Club Zollernalb mit dabei sein. Die Nachwuchshoffnung aus Albstadt sicherte sich dann den schwäbischen Meistertitel. Bei den Frauen setzte sich in dieser Wertung Ann-Kathrin Bopp durch, die ebenfalls in Albstadt trainiert. Einen weiteren Erfolg verbuchte der Freestyle-Club Zollernalb am Samstag im Schülercup, wo Pauline Weiß einen Sieg einfahren konnte.

Fotos und Ergebnisse