Emma Weiß bei Universiade starke Fünfte


Emma Weiß. Foto: FCZ

Von Schwarzwälder Bote 06.03.2019

(umu). Nur vier Wochen nach ihrem elften Platz bei der Weltmeisterschaft in Park City im US-Bundesstaat Utah hat Ski-Kunstspringerin Emma Weiß vom Freestyle-Club Zollernalb auch bei der Winter-Universiade in Krasnojarsk/Russland aufgetrumpft. Im Aerials-Wettbewerb belegte die Ebingerin in einem top-besetzten Feld den starken fünften Platz.

Die 19-jährige Studentin für Gesundheitsmanagement, die in Russland von ihrem Vater Armin Weiß betreut wurde, sicherte sich auf der neu gebauten Anlage Sopka Cluster als Achte der Qualifikation einen Startplatz im Finale. Dort sprang sie einen Full-Tuck und erreichte mit 59,56 Punkten als Sechste das Superfinale, in dem es schließlich für die Top-Sechs um die Medaillen ging. Dieses Mal zeigte sie einen Lay-Tuck, landete sicher und erhielt von den Kampfrichtern 63,96 Punkte. In der Endabrechnung bedeutete dies für Emma Weiß den fünften Rang. "Ich bin super glücklich mit dem Wettkampf, bei all der Knieproblematik mit angerissenem Kreuzband und einer Kapselverletzung, die ich im Vorfeld hatte. Ich bin froh, dass ich eine gute Leistung zeigen und die Erfahrung bei der Universiade auch mit meinem Vater teilen konnte", sagte Emma Weiß.

Der Sieg in der Konkurrenz, in der die meisten der Top-Weltcupspringerinnen mit von der Partie waren, ging an die amtierende Weltmeisterin Aliaksandra Ramanouskaya aus Weißrussland. Sie erhielt für ihren Lay-Full-Full 100,29 Zähler.

Link zum Video - Freestyle Skiing Aerials Women and Men | Winter Universiade 2019: https://www.youtube.com/watch?v=9O4L0fCy7Hw