SchneeEvent des SSV am Schönblick am 9.3.2008

Die SSV-Kadermitglieder des Freestyle-Club Zollernalb zeigen akrobatische Sprünge auf der Schanze. Ann-Kathrin und Frederik Bopp, Dominik Mehnert und Max Eberhardt konnten das Publikum beeindrucken.

Schneesport rund um das SSV Ausbildungs- und Leistungszentrum Berghaus Schönblick.

Am zweiten Märzwochenende traf sich die SSV Schneesportfamilie zum Schnee Event 2008 am Söllereck. Damit löste der SSV das Versprechen von Präsident Heiner Dangel aus dem Jubiläumsjahr ein, die Veranstaltung im Jahr nach dem Verbandsjubiläum bei hoffentlich besseren Bedingungen zu wiederholen.

Die Rahmenbedingungen am Söllereck waren in diesem Jahr hervorragend. Die Tage vor der Veranstaltung gab es noch einmal Neuschnee, der das Kleine Walsertal in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelte. Am Wochenende selbst herrschte Kaiserwetter. Die Betriebsleitung der Söllereckbahn hatte die kalten Tage zudem genutzt um genügend Kunstschnee für die notwendigen Pistenpräparationen zu machen.

Während sich die Verantwortlichen und Helfer am Samstagabend von der guten Küche des Berghauses Schönblick verwöhnen ließen, mussten die Fahrer der Pistenwalzen bis spät in die Nacht den Vielseitigkeitslauf für die VR-Talentiade herrichten und einen Kicker samt Aufsprunghügel für den SSV Freestyle Kader hinschieben.

Am Sonntag präsentierte sich den qualifizierten Nachwuchstalenten ein interessanter Lauf mit einem Sprung, zwei Steilwandkurven, einer Riesenslalomsektion über Wellen und einem Slalomabschnitt bis ins Ziel. Dieser Herausforderung stellten sich 158 sechs bis elfjährige Mädchen und Buben. Der schwäbische Skinachwuchs war mit Begeisterung bei der Sache und sorgte zusammen mit den Betreuern und Eltern für eine tolle Rennatmosphäre.

Während die kleinen Rennfahrer um die Tore flitzten zeigten die Freestyler unter der fachkundigen Anleitung von Armin Weiß spektakuläre Sprünge am Kicker. Dreifach Twister, Backflip gehockt und gestreckt sowie Frontflip zählten zu ihrem Repertoire, bei dem die Zuschauer und vor allem die jungen Rennfahrer anerkennend nickten.

zu den Fotos