1. Offene Schwäbische Schülermeisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg

Am Samstag, den 18.01.2003 richtete der Freestyle-Club-Zollernalb auf Initiative des Referates Freestyle im Schwäbischen Skiverband die 1. Schwäbische Schülermeisterschaft aus.
Auf der 100 m langen und ca. 20° steilen Piste wurde vom verantwortlichen Trainer für Freestyle im SSV Armin Weiß und Heike Mey, Jugendtrainerin des FCZ, in Handarbeit eine Buckelpiste geschaufelt. Die Piste mußte auf die Schüler zugeschnitten werden, da diese einen engeren Schwungrhythmus zur kontrollierten Fahrt brauchten. In der Mitte der Piste erwartete die Wettkämpfer eine Schanze, bei der es galt mindestens einen Strecksprung, besser aber einen Figurensprung zu zeigen.
Nach dem sicher gelandeten Sprung mußten die Skiläufer den Rhythmus der Buckelpiste wieder finden, um die restlichen Strecke in sauberer Technik zu Ende zu fahren. Bewertet wurden von zwei Kampfrichtern die Skitechnik und die Ausführung des Sprunges. Auf die Zeitwertung wurde bei den angehenden Buckelpistenakrobaten verzichtet, um von ihnen vor allem eine kontrollierte Fahrt einzufordern.
21 Mädchen und Buben der Jahrgänge 1988/89, 90/91 und 1992-95 vom Schwäbischen Skiverband und Skiverband Schwarzwald-Nord kämpften sich durch den Buckeldickicht. Voller Elan standen die Läufer am Start und suchten sich den besten Weg zwischen Buckeln und Löchern, welche mit viel Kniebeugearbeit zu befahren war.
Beim Sprung angekommen leuchteten manche Augen der Aktiven vor, anderen nach geschaffter Luftfahrt. Die Atmosphäre war so positiv, daß sogar zwei kleinere Geschwister des Jahrganges 1997 unbedingt ihren größeren Vorbildern außer Konkurrenz auf der Strecke folgten. Die Kampfrichter sahen teilweise nur den vorgeschriebenen Sturzhelm zwischen den Buckeln auftauchen.
Klaus Weese (ehemaliger Weltcupfahrer Buckelpiste und Trainer des SC Wiesloch), Armin Weiß und Charles Leibold (1. Vorsitzender FCZ) waren sich einig, für die kleinen Freestyler auch im nächsten Jahr eine “Schwäbische Open” zu organisieren.

Ergebnisse der offenen Schwäbischen Meisterschaft:
    1. Laura Grasemann, JG 1992, SC Wiesloch
    2. Kevin Schreiber, JG 1989, SC Wiesloch

Ergebnisse der Schwäbischen Meisterschaft:
    1. Alexandra Sapalidis, JG 1990, TG Ludwigsburg
    2. Frederik Bopp, JG 1993, SC Buchern

Weitere Platzierungen von Teilnehmern der Albstädter Vereine:

JG 1988/89: 2. Daniel Mertens, WSV Tailfingen
JG 90/91: 2. Maike Halamoda, Freestyle-Club Zollernalb
JG 92-95: 4. Franziska Mertens, WSV Tailfingen


Weitere Infos und Fotos des Wettkampfes sind im Internet unter www.freestyleski.de abrufbar.