2. Offene Schwäbische Schülermeisterschaft in der Buckelpiste am 24.01.2004, Feldberg

Der Freestyle-Club Zollernalb hat am Samstag, den 24. Januar 2004 die Schüler bis 15 Jahren an den Feldberg eingeladen, um die zweite Schwäbische Schülermeisterschaft auszurichten.
Hervorragend unterstützt von der Feldbergbahn (Seebuck) konnte Pistenchef Armin Weiß und sein Schaufelteam vom Freestyle-Club eine Traumpiste in den Hang modellieren. Auf der 150 m langen Piste entstanden schon fast monsterhaft anmutende Buckel, die dann ab der Hälfte mit drei verschiedengroßen Sprungschanzen zu imposanten Höhenflügen einlud. In der Landung der Sprünge wurde über 1 m Schnee aufgetürmt, der ständig von den Helfern aufgelockert und geglättet wurde, um den jungen Sportlern eine weiche und sichere Landung zu bieten.
Nachdem alle 18 Starter und Starterinnen eifrig trainiert hatten und dabei den Aufstieg vorbildlich fast ausschließlich zu Fuß bewältigten, ging es an den Start. Eingeteilt in Altersklassen (Jungen und Mädchen) galt es die Piste in Ausgleichstechnik geländeangepasst kontrolliert zu durchfahren. An der Sprunganlage muß ein Sprungmanöver möglichst elegant und dynamisch gezeigt werden, um anschließend nach gekonnter Landung auch das Schlußdrittel sicher zu durchfahren.
Unter den strengen Augen der drei Kampfrichter, die die Fahrt mit max. 5 Punkten, den Sprung mit max. 2,5 Punkten bewerteten kam es zu keiner Zeitwertung (max. 2,5 Zeitpunkte), wie es ab DSV-Cup-Wettkämpfen üblich ist, um der Fahrtechnik genügend Raum zu geben. Bei den Sprüngen war von einer Minigrätsche bis zur Grätsche in Perfektion, Rückengratzer, Twister und Helikopter (360°-Drehung) ein gutes Potential zu erkennen.
Nach der Siegerehrung waren sich Wettkämpfer und das Organisationsteam um Vereinschef Charles Leibold einig, daß man sich auch 2005 zum 3. Event trifft.

Ergebnisse der offenen Schwäbischen Meisterschaft:

    1. Laura Grasemann, JG 1992, SC Wiesloch
    2. Marc Weese, JG 1991/92, SC Wiesloch

Ergebnisse der Schwäbischen Meisterschaft:

    1. Maike Halamoda, JG 1989/90, Freestyle-Club Zollernalb
    2. Michael Doberstein, JG 1989/90, Freestyle-Club ZA

Weitere Platzierung:

     3. Markus Isenmann, JG 1991/92, Freestyle-Club Zollernalb


Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.