Im Heli über die Hügel

3. Schwäbische Schüler-Meisterschaft im Buckelpistenfahren


Der Freestyle-Club Zollernalb richtet die 3. Schwäbischen Schülermeisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg aus. 23 Teilnehmer fuhren auf einer perfekt präparierten Piste ihre Meister aus.

Pistenchef Armin Weiß, hilfreich unterstützt von einem Pistenbully der Feldbergbahn, baute die 170 Meter lange Buckelpiste mit Sprunganlage. Drei verschiedene Spuren und Kicker führten zum Ziel.

Am Veranstaltungstag schaufelten viele Helfer des Freestyle-Clubs die Ecken und Kanten glatt und präparierten den "Landehang", damit die jungen Buckelfahrer gefahrlos ihre Figurensprünge landen konnten. Von der einfachen Grätsche bis zum Helikopter zeigten die Buben und Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 1990 spektakuläre Sprünge.

Vom dreiköpfigen Kampfgericht nach Technik und Sprungnoten bewertet, startete der Wettkampf bei idealen Bedingungen und strahlendem Sonnenschein. Gefordert war, dass die Schüler die unebene Piste in den Knien ausgleichen, sich rhythmisch von Buckel zu Buckel bewegen, eine direkte Linie wählen, die Geschwindigkeit kontrollieren und ihr Sprungmanöver auf der Schanzenanlage harmonisch in den Gesamtlauf integrieren.

Maike Halamoda und Markus Isenmann, beide vom Freestyle-Club Zollernalb konnten sich als Schwäbische Meister bei der Siegerehrung über ihre ersten Plätze und ihren fehlerfreien Lauf freuen. Beide müssen aber für die Zukunft an ihrem Punktekonto arbeiten, um auch in der offenen Wertung vordere Plätze auszufahren. Die Schwäbisch-Open-Sieger stammen beide aus der Trainingsgruppe vom SC Wiesloch.

Bei der Preisverleihung konnte jeder junge Freestyle-Akrobat neben einer Urkunde einen Sachpreis vom Freestyle-Club in Empfang nehmen. Markus Isenmann stellte sich auch am darauffolgenden Tag der Konkurrenz beim Dino Masters des DSV und konnte seine Leistung mit einem noch mutigeren Lauf steigern.

Übrigens soll die Seebuck-Buckelpiste in den nächsten Wochen weiter bestehen, was Armin Weiß, Trainer der SSV-Nachwuchsmannschaft, besonders freut: "Weil nur so weitere Jugendliche den Weg in die abwechslungsreiche Welt des Buckelpistenfahrens finden", führt der ehemalige Weltcupfahrer aus. Die ausführliche Ergebnisliste und Fotos vom Wettkampf sind auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de zu sehen.
Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.