Fehlerfreie Läufe und Salti in der Buckelpiste

Der Freestyle-Club Zollernalb richtet die 7. Schwäbischen Schülermeisterschaft in der Buckelpiste am Feldberg aus.

Am 17.01.2009 trafen sich 33 junge freestylebegeisterte Kinder und Jugendliche am Feldberg, um die Schwäbische Schülermeisterschaft auszufahren. Wieder einmal war der Freestyle-Club Zollernalb der Ausrichter dieser Veranstaltung. Zum zweiten Mal befand sich die holländische Jugend vor Ort, welche sich für den Dino-Cup am Sonntag vorbereitete und das Starterfeld international aufwertete. Durch die tolle Unterstützung der Feldbergbahn konnte der Pistenchef und SSV-Trainer Armin Weiß bereits am Donnerstag mithilfe der Pistenraupe in mehrstündiger Arbeit eine anspruchsvolle Piste incl. Schanzenanlage am Seebuck schaffen. Die vielen Helfer am Samstag, bewaffnet mit Schaufeln und Spaten, modellierten leidenschaftlich die 220 m lange Piste. So fanden sich die zwei jüngsten Teilnehmer (5 und 6 Jahre) genauso zurecht, wie die Leistungsträger der SSV-Schülermannschaft.

Zu bewundern war das hochkonzentrierte Skifahren der Kleinen, um vor keinem Buckel zu Fall zu kommen gepaart mit dem Überwinden die Schanze zu bewältigen, bis zu rasanten Fahrten in der Linie mit Ausgleichstechnik, als ob es eine plane Piste wäre. Aus dem Nichts wurde ein Backflip (Rückwärtssalto) gesprungen um sofort wieder temporeich in der Buckelpiste einzusteigen.

Die drei Kampfrichter, allesamt ehemalige Weltcupfahrer bewerteten Technik zu 50% und zwei Figurensprünge mit 25%. Auch die Laufzeit brachte mit 25% einige Punkte ein.

Die Leistungsträger Ann-Kathrin Bopp, Frederik Bopp, Dominik Mehnert und Max Eberhardt, welche die SSV-Schülermannschaft bilden, bewiesen dass das Training mit Trampolin, Wasserschanze, Schnee und Athletik gute Voraussetzungen geschaffen hat. Alle vier zauberten fehlerlose Läufe in den Buckelhang und zeigten absolut sicher beherrschte Sprünge, allen voran Frederik Bopp, der bereits Anfang Januar einen Skikunstsprung-Europacup in Meiringen (Schweiz) absolvierte. Trainer Armin Weiß lobte vor allem die tolle Wettkampfatmosphäre, die sich auf das ganze Teilnehmerfeld ausbreitete. Den Schwäbischen Meistertitel konnten erneut die Geschwister Ann-Kathrin und Frederik Bopp aus Friedrichshafen erringen, beide sind auch in der Arge-Freestyle SSV/SVSN/BSV, Lehrgangsgruppe 4 und 5.

Jugend - Mädchen: 1.Ann-Kathrin Bopp, SC Buchhorn, 13,05 Pkte.

S14: 1. Demi Corstjens, NL, 13,40 Pkte.

S12: 1. Meike Heldoorn, NL, 8,58 Pkte.

S10: 1. Emma Weiß, FCZ,6,61 Pkte.

S8: 1. Hanna Weese, SC Wiesloch, 7,03 Pkte.

Jugend – Herren:

1. Frederik Bopp, SC Buchhorn, 21,11 Pkte.

2. Dominik Mehnert, FCZ, 18,62 Pkte.

3. Markus Isenmann, FCZ, 11,21 Pkte.

S14: 1.Max Eberhardt, FCZ, 19,55 Pkte.

S12: 1.Christoph Schreiber, SC Wiesloch, 10,28 Pkte.

S10: 1.Roman Frost, Bayer Leverkusen, 12,70 Pkte.

Offene Schwäbische Meister 2008  

Damen Demi Corstjens, NL
Herren Freddy Bopp      

Schwäbische Meister 2009    

Damen Ann Kathrin Bopp
Herren Freddy Bopp          

Die ausführliche Ergebnisliste und Fotos vom Wettkampf sind auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de zu sehen.

Ergebnisse und Fotos des Wettkampfes unter www.freestyleski.de.