Hauptversammlung des Freestyle-Club Zollernalb e.V.
Freestyle-Club Zollernalb erfolgreich im Leistungs- und Breitensport

Die Hauptversammlung des Freestyle-Club Zollernalb fand am Freitag, den 11.4.2008 im Gasthaus Ochsenberg in Albstadt statt. Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab der Vorsitzende Charles Leibold einen Rückblick über das vergangene Jahr. Die Vereinsmitglieder hatten ein großes Angebot an sportlichen und geselligen Veranstaltungen. In der vergangenen Skisaison war trotz der schlechten Schneelage auf der Alb, im Wettkampfbereich einiges geboten. Wiederum war der Freestyle-Club Ausrichter der Schwäbischen Schüler Meisterschaft in der Buckelpiste.

Der detaillierte Bericht von Sportwart Armin Weiss und Jugendwart Achim Mehnert zeigte, dass die Trainer hervorragende Arbeit in den Bereichen Buckelpiste und Trampolin geleistet haben. Alleine 8 Termine auf der Wasserschanze in Mettmenstetten (Schweiz) sowie regelmäßiges Skitraining im Montafon an den Wochenenden standen auf dem Programm. Armin Weiß hob insbesondere die guten Leistungen von Freddy Bopp, Ann-Kathrin Bopp, Max Eberhardt und Dominik Mehnert bei den Deutschlandpokal-Rennen, den Schwäbischen Schülermeisterschaften und beim Dino-Cup hervor. Bei der Dino-Rennserie des DSV, welche aus einem Vielseitigkeitslauf und einem Buckelrennen besteht, gingen bis zu 8 Teilnehmer des Freestyle-Club an den Start. Ann-Kathrin, Frederik, Max, Dominik und Emma Weiß bestritten alle Rennen der Serie. Schließlich konnte sich Frederik Bopp den Gesamtsieg im Dino-Cup sichern und Ann-Kathrin gewann in ihrer Altersgruppe. Auch den Titel der Schwäbischen Schülermeister erkämpften sich Ann-Kathrin und Frederik Bopp.

Mountainbike-Abteilungsleiter Rüdiger Wirschun konnte über eine erfolgreiche Saison berichten. Bei mehreren Wettkämpfen zeigten insbesondere Carolin Adis, Jens Halamoda und Robin Wirschun gute Leistungen. Die 3. Country-Touren-Fahrt in Lautlingen erfuhr einen hervorragenden Zuspruch. Über 550 Teilnehmer machten sich bei bestem Radwetter auf die verschiedenen ausgeschilderten Strecken mit Verpflegungsstationen. Der wöchentliche AOK-Mountainbike-Treff stetigen Zuspruch. Die Teilnahme an mehreren Tourenfahrten rundeten das Programm der Mountainbike-Abteilung ab.

Kassier Marion Schulz berichtete über die Finanzen des Freestyle-Clubs. Dabei zeigte sich, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht. Die Kassenprüferin Heike Mey konnte eine korrekte Kassenführung bestätigen. Der Vorsitzende dankte den Ausschussmitgliedern, den Übungsleitern und den Aktiven für Ihr Engagement. Die Entlastung der Vorstandschaft führte die Stellvertretende Lautlinger Ortsvorsteherin Juliane Gärtner durch.

Bei den Neuwahlen wurden Charles Leibold und Hans-Joachim Halamoda als erster und zweiter Vorsitzender in ihrem Amt bestätigt. Marion Schulz führt weiterhin die Kasse. Schriftführerin ist Annette Hipfel. Achim Mehnert als Jugendwart und Armin Weiss als Sportwart wurden ebenfalls wiedergewählt. Auch der Abteilungsleiter Mountainbike, Rüdiger Wirschun wurde in seinem Amt bestätigt. Kassenprüfer sind Heike Mey und Ulrike Müller-Maute

Einen wichtigen Punkt in der Vereinsarbeit nimmt das regelmäßige Trampolintraining für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Achim Mehnert und Charles Leibold ein, welches dienstags um 19 Uhr in der Turnhalle Laufen stattfindet. Das Erwachsenentraining, ebenfalls dienstags, ab 20.30 Uhr, leitet Armin Weiß. Der Mountainbike-Treff findet seit dem 9. April wieder regelmäßig Mittwochs ab 18.30 Uhr statt. Start ist bei der Festhalle in Lautlingen. Als größte Veranstaltung für dieses Jahr  ist die 4. Albstädter Country-Touren-Fahrt (CTF) für den 22. Juni geplant.

Weitere Infos auf der Homepage des Freestyle-Club unter www.freestyleski.de